Wir klären auf: Wichtige Fakten zu AGM Batterien

Wir klären auf: Wichtige Fakten zu AGM Batterien

Erfahren Sie hier die Bedeutung einer AGM Starterbatterie und welche Vorteile eine solche Batterie Ihnen und Ihr Fahrzeug bietet.
Was macht eine Bordnetzbatterie im E-Auto? Du liest Wir klären auf: Wichtige Fakten zu AGM Batterien 3 Minuten Weiter Die Blei-Säure-Batterie in Elektroautos

Start-Stop AGM Batterien

Was bedeutet AGM bei Autobatterien und was macht es überhaupt?

AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.
Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.

Warum AGM? Welche Vorteile hat eine AGM Batterie?

Die Schwefelsäure ist nun nicht mehr frei schwimmend, wodurch es eine auslaufsichere Batterie ist. Weiterhin trägt die große Kontaktfläche, welche durch den speziellen Separator entsteht, zur höheren Leistungsausbeute bei.
Eine AGM Starterbatterie ist bauartbedingt luftdicht verschlossen. Allein diese Besonderheit sorgt dafür, dass kein Wasserverlust stattfindet. Es kommt zu einer internen Rekombination von Sauerstoff und Wasserstoff.

Unterschied zwischen AGM und AGM (VRLA) Batterien

Eine Weiterentwicklung der, wie oben beschriebenen, AGM Batterie sind AGM (VRLA) Batterien. In diesem Zusammenhang bedeutet VRLA „Valve Regulated Lead Acid“ und bezeichnet die Regulation von Bleisäure bzw. des Elektrolyten über ein Sicherheitsventil.

Durch diese spezielle Technologie innerhalb der Batterien werden sie absolut auslaufsicher sowie wartungsfrei, da der Überdruck und somit die Säure in der Batterie zurückgehalten werden. Das Sicherheitsventil hat dementsprechend eine schützende Wirkung. Des Weiteren lässt sich die VRLA-Technologie auch nicht nur in AGM Batterien, sondern auch in GEL Batterien wiederfinden.

Vorteile der AGM-Technologie

Unsere AGM Starterbatterien werden den extremen Leistungsbedürfnissen der modernen Fahrzeuge gerecht und bieten somit ein zuverlässiges Startverhalten. Eine AGM Batterie hält 4-5 Mal länger im Vergleich zur Blei-Säure Batterie. Weiterhin bieten unsere AGM-Batterien eine um 16% erhöhte Startleistung, auch im Winter bei niedrigen Temperaturen.

Dieser Batterietyp besitzt auch eine minimale Selbstentladung. Das macht AGM Batterien perfekt für den saisonalen Einsatz. Ebenso die Ladefähigkeit und die dauerhaft gute Stromversorgung werden durch die Einbindung des Elektrolyten im Glasvlies gefördert.

AGM (VRLA) Batterien sind zudem dank der Sicherheitsüberdruckventile absolut wartungsfrei und auslaufsicher. Alles in allem wird sogar noch die Rüttelfestigkeit der AGM Batterie durch ihre VRLA-Technologie gesteigert und die Batterien können lageunabhängig verbaut werden.

Der Einsatz von AGM Batterien

AGM Batterien können sowohl als Starterbatterien in Autos und Motorrädern verwendet werden als auch als Versorgerbatterien in Booten, Wohnmobilen und weiteren Freizeitanwendungen. Ausgelegt für hohe Anforderungen besticht die AGM-Technologie in allen Situationen.

Mit ihren Eigenschaften rüttelfest, auslauf- und kippsicher zu sein, überzeugen die AGM (VRLA) Batterien auch bei extremen Schräglagen in Booten oder Wohnmobilen.

Warum AGM Batterien bei Start-Stop Fahrzeugen?

AGM Batterien sind der perfekte Energiespeicher für Fahrzeuge mit Start-Stop Funktion mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung). Eine einfache Blei-Säure Batterie kann diese hohen Ansprüche nicht erfüllen. Weiterhin ist eine AGM die ideale Batterie für Fahrzeuge mit hohem Energiebedarf und einer großen Vielzahl an elektrischer Verbraucher an Bord - eine AGM Batterie ist also in jedem Falle eine super Wahl.

AGM Batterien: Ein Rund-Um-Alleskönner!

Weiterlesen

Die Blei-Säure-Batterie in Elektroautos

Die Blei-Säure-Batterie in Elektroautos

Blei-Säure-Batterien haben in E-Autos nichts zu suchen? Oh doch - denn sie versorgen das Bordnetz des Elektroautos! Warum genau dafür immer noch Blei-Säure-Batterien genutzt werden, erfahrt Ihr hier.
Was macht eine Bordnetzbatterie im E-Auto?

Was macht eine Bordnetzbatterie im E-Auto?

Zweitbatterien sind für das E-Auto essenziell. Warum genau das so ist, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.