EFB bedeutet: Enhanced Flooded Battery
Zwischen Platte und Separator befindet sich zusätzlich ein Polyester-Scrim, welches dabei hilft, das aktive Material der Platten zu stabilisieren und damit auch die Lebensdauer der Batterie verlängert. Eine EFB-Batterie überzeugt durch eine hohe Zahl an möglichen Ladezyklen und bietet mehr als eine doppelt so hohe Teilentladungs- und Tiefenentladungsleistung im Vergleich zu konventioniellen Batterien.
Das neue und verbesserte Design der EFB-Batterien und der Karbonadditiven und umschlagartigen Separatoren erhöht die dynamische Ladestromannahme um +170% im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien. Das Design unserer Start-Stop EFB Batterien entspricht den aktuellen OEM-Fahrzeugansprüchen und ist somit passgenau für Ihr Fahrzeug. Ein weiterer Vorteil der EFB-Batterien ist die um 100% erhöhte Zyklenlebensdauer im Vergleich zu gewöhnlichen und herkömmlichen Batterien.
Die Unterschiede einer EFB-Batterie zur Blei-Säure Batterie (Standard)
Der größte und wichtigste Vorteil einer EFB-Batterie im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie ist die verbesserte Ladungsannahme und größere zyklische Lebensdauer bei Betrieb in verringertem Ladezustand. Mit einer EFB-Batterie kann der Motor etwa 85.000 Mal gestartet werden, mit einer Blei-Säure-Batterie hingegen nur etwa 30.000 Mal.