Oldtimer Mercedes /8 (W114/W115)

Oldtimer Mercedes /8 (W114/W115)

Der Mercedes-Oldtimer "Strichachter" ist allseits beliebt unter Kennern und Liebhabern. Was es mit dem Spitznamen dieses Mercedes-Benz auf sich hat, erfahren Sie hier.
Oldtimer Trabant 601 Du liest Oldtimer Mercedes /8 (W114/W115) 3 Minuten Weiter Oldtimer Porsche 911

Der „Strichachter“-Club

Rund um den Mercedes /8 (W114/W115) hat sich bis heute eine wahre Fangemeinde unter Auto-Liebhabern gebildet. Denn viele Oldtimer-Begeisterte interessieren sich speziell für diese Mercedes-Baureihe. So kümmert sich beispielsweise der MB /8 Club Deutschland e.V. mit über 500 Mitgliedern um die Erhaltung, Restaurierung, Pflege und Geschichte Ihres Lieblings-Oldtimers.

Doch auch neben diesem Club bleibt die Fangemeinde rund um den liebevoll genannten „Strichachter“ nicht gerade klein. Denn im Jahr 2020 befanden sich laut KBA und VDA 9.766 Modelle der Mercedes-Benz E-Klasse der 60er und 70er Jahre als offiziell zugelassene Oldtimer im Besitz von Kennern und Liebhabern.

Warum eigentlich „/8“?

Bis zur Einführung des „Strichachter“ liefen die Mittelklasse-Modelle unter den für Mercedes gängigen W-Nummern. Das sollte sich nun im Jahr 1968 mit der Einführung des neuen Modells ändern. Mercedes entschied sich zu etwas Neuem und symbolisierte das Erscheinungsjahr der neuen Baureihe im Namen durch die „/8“. Unter Fans entstand bald darauf der Spitzname „Strichachter“. Bis heute ist der Name gang und gäbe.

Mercedes W115

Der Winter und die Starterbatterie des Oldtimers

Von Zeit zu Zeit wird auch beim Mercedes /8 (W114/W115) die ein oder andere Instandhaltungsmaßnahme fällig. Vor allem bei starken Temperatureinbrüchen im Winter kann es schnell mal dazu kommen, dass der Motor des geliebten Oldtimers nicht mehr anspringt. Oft ist das auf eine leistungsschwache oder sogar kaputte Starterbatterie zurückzuführen. Damit Liebhaber des „Strichachter“ dennoch weiterhin Spaß an Ihrem Oldtimer haben können, ist die einzige Lösung eine neue Batterie. Doch wie finden Sie die passende Starterbatterie? Lassen Sie uns helfen!

Was Maße, Pole und Kapazität mit der Autobatterie zu tun haben

Damit Sie bei der Suche nach der richtigen Batterie fündig werden, orientieren Sie sich am besten an der bestehenden Altbatterie in Ihrem „Strichachter“. Damit die neue Starterbatterie auch wieder in die vorgesehene Batteriehaltung passt, ist es wichtig die richtigen Maße zu wählen. Messen Sie dafür Länge, Breite und Höhe der Altbatterie nach. Achten Sie beim Kauf der neuen Batterie auch darauf, ob Sie eine links- oder rechtspolige Batterie benötigen. Zudem ist es wichtig die richtige Ladekapazität auszuwählen. Beides können Sie an Ihrer alten Batterie ausfindig machen.

Klarer Sieg für Bleiakkumulatoren

Sind Maße, Pole und Kapazität notiert, fehlt nur noch die Wahl des passenden Batterietyps. Die besten Starterbatterien für Oldtimer wie der Mercedes /8 (W114/W115) sind Blei-Säure-Batterien. Mit diesen Bleiakkumulatoren können Sie nichts falsch machen. Durch den hohen Kaltstartstrom, den diese Batterien liefern, wird der „Strichachter“ optimal versorgt. Vermutlich ist die Altbatterie des Oldtimers auch bereits eine Blei-Säure-Batterie gewesen.

Fazit:

Unter den Mittelklasse-Modellen von Mercedes ist der „Strichachter“ der wohl bekannteste Oldtimer. Vor dem Kauf einer geeigneten Starterbatterie sind einige Dinge wie Maße, Polausrichtung und Kapazität zu beachten. Allerdings kann mit einer Blei-Säure-Batterie in einem Oldtimer-Klassiker wie es dieses Mercedes-Modell ist nichts schieflaufen.

Weiterlesen

Oldtimer Porsche 911

Oldtimer Porsche 911

Nicht nur Oldtimer-Kenner kennen den "Elfer". Der Porsche 911 ist das bekannteste Modell des Stut...
Nicht nur Oldtimer-Kenner kennen den "Elfer". Der Porsche 911 ist das bekannteste Modell des Stuttgarter Unternehmens Porsche. Doch beinahe wurde aus dem "Elfer" gar kein "Elfer"...
Oldtimer Trabant 601

Oldtimer Trabant 601

Vom Statussymbol zum unbeliebten Auto bis zur heutigen Rarität: So in etwa lässt sich die Geschic...
Vom Statussymbol zum unbeliebten Auto bis zur heutigen Rarität: So in etwa lässt sich die Geschichte des Trabant 601 wohl beschreiben. Lesen Sie mehr dazu, warum der Trabi heute ein seltener und beliebter Oldtimer ist!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.