Ein Klassiker unter den Benz-Modellen
Ein kantiges Modell – vorne lang und hinten kurz. Auf der Motorhaube der bekannte Stern des Mercedes-Herstellers. Optisch größer und breiter als seine Vorgänger. Ein Modell mit auffälligen Chrom-Verzierungen, die das Auge auf sich lenken. Jedem Oldtimer-Liebhaber ist die Mercedes S-Klasse W116 und seine Nachfolge der W126 bekannt.
Kaum Unterschiede zwischen W116 und W126
Im Jahr 1972 ging die berühmte Mercedes S-Klasse W116 erstmals in Produktion. 1979 folgte sein Nachfolger unter der Bezeichnung W126. Viel änderte sich nicht am neuen Fahrzeugtypen. Lediglich äußerlich wirkte er etwas schlanker – was aber wohl an den fehlenden Chrom-Verzierungen gelegen haben könnte. In seiner Gesamtheit erzeugte der W126 ein leichteres und moderneres Bild als sein Vorgänger.
Doch im Jahr 1991 war auch Schluss mit der Herstellung dieses Klassiker-Modells von Mercedes. Heute sind beide Modelle zur Freude von Kennern nur noch als Oldtimer zu erwerben. Laut KBA und VDA waren 2020 knapp 10.000 Stück im Besitz von Oldtimer-Liebhabern.
Mein Oldtimer – Mein Hobby
Viele Oldtimer-Kenner finden Spaß an den Autos und so sagt so mancher Oldtimer-Besitzer von sich: „Mein Oldtimer ist mein Hobby“. Denn die Mehrheit der Oldtimer-Interessierten mit Oldtimer-PKW im Haushalt schraubt oder bastelt gelegentlich an seinen Liebhaberstücken. Und 47 Prozent sagen im Jahr 2021, dass am Auto herumbasteln oder –schrauben definitiv ihr Hobby sei.
Ebenso ein Grund für das Herumschrauben am eigenen Oldtimer könnte der teure Unterhalt sein. Ein großer Vorteil, wer dann selbst am Auto werkeln kann. So kann auch der Batteriewechsel an der eigenen S-Klasse ausgeführt werden.
Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfragen, zuletzt 3459, Nov. 2020 – Jan. 2021
Batteriewechsel im Oldtimer
Vor dem Batteriewechsel an Ihrem Oldtimer sollten Sie den Motor abstellen. Zudem ist es ratsam eine Schutzbrille sowie Handschuhe zu tragen, da es zu auslaufender Batteriesäure kommen kann. Dann können Sie den Austausch vornehmen:
- Falls vorhanden, lösen Sie den Entlüftungsschlauch.
- Klemmen Sie den Minuspol und im Anschluss den Pluspol ab.
- Entfernen Sie die Altbatterie und befreien Sie das Batteriefach sowie die Polklemmen von Verschmutzungen.
- Setzen Sie die neue Starterbatterie ein und achten dabei auf einen festen Sitz.
- Nun zuerst den Plus- und danach den Minuspol wieder anklemmen.
Damit Ihr Mercedes-Oldtimer nach dem Batteriewechsel auf alle Fälle wieder voll leistungsfähig ist, brauchen Sie natürlich noch die passende Batterie. Bei der Suche danach sind wir Ihnen behilflich!
Die perfekte Starterbatterie für Ihre Mercedes S-Klasse
Für Klassiker wie den W116er und W126er empfiehlt sich stets eine Blei-Säure-Batterie als Starterbatterie. Denn je älter ein Oldtimer, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Altbatterie ebenso eine Blei-Säure-Batterie war. Durch die frühere Bauweise waren in den damaligen Fahrzeugen wenige elektronische Verbraucher verbaut, weshalb sie meist keine leistungsstärkeren Batterien als Bleiakkumulatoren brauchten. Das macht es auch unbedenklich wieder eine solche Blei-Säure-Batterie einzubauen.
Fazit:
Die Mercedes S-Klasse W116 und W126 sind typische Benz-Oldtimer. Die Chrom-Verzierung des W116er ist edel und der W126er kommt mit einem leichten und modernen Stil um die Ecke. Für beide Modelle ist eine Blei-Säure-Batterie perfekt geeignet und lässt sich mit wenigen Handgriffen leicht selbst verbauen. So sparen Sie Kosten und können weitere Jahre mit Ihrem Lieblingsoldtimer verbringen.