Ein Oldtimer braucht seine Pflege
Wir schreiben das Jahr 1984. Im Herbst läuft eine neue Baureihe von Mercedes übers Band in Sindelfingen. Die Produktion des heute bekannten Mercedes W124 beginnt. Besonders unter Oldtimer-Kennern ist das Modell beliebt. Doch nicht jeder W124 gilt heute automatisch als Oldtimer. Denn die Produktion des Mittelklasse-Modells endete im Jahr 1997. Wer also noch den Status „Oldtimer“ für seinen W124 erhalten will, sollte seinen Wagen bis 2027 gut in Schuss halten. Denn als Oldtimer gilt er erst, wenn die Erstzulassung 30 Jahre zurückliegt und der Zustand des Autos im besten Fall noch nahezu makellos ist.
Wir von BIG helfen Ihnen!
Die Instandhaltung eines Oldtimers geht stets auch mit der Ersatzteilbeschaffung einher. In uns haben Sie hiermit für alles rund um Starterbatterien den richtigen Ansprechpartner gefunden! Denn wir bei BIG haben auch für Ihren Mercedes W124 die richtige Batterie parat. In unserem großen Angebot bieten wir die unterschiedlichsten Batterietypen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für Ihren Benz-Oldtimer empfehlen wir Ihnen jetzt schon eine Blei-Säure-Batterie – den klassischen Batterietyp für Oldtimer. Durch den nötigen Kaltstartstrom bekommen Sie Ihren W124 im Nu wieder ans Laufen. Für die passende Nostalgie im Oldtimer, können Sie wahlweise auch auf den ganz altmodischen Typ einer Blei-Säure-Batterie zurückgreifen. Eine dem damaligen Standard entsprechende Batterie finden Sie in unseren Produktempfehlungen.
AGM- oder EFB-Technologie sinnvoll im W124er?
Grundsätzlich ist eine AGM- oder EFB-Batterie empfehlenswert, wenn diverse elektronische Verbraucher im Auto verbaut sind. Bei einem Oldtimer ist das zumeist nicht der Fall. Haben Sie Ihren Mercedes allerdings etwas aufgerüstet und sämtliche elektronische Verbraucher verbaut, so können Sie bei Ihrer neuen Starterbatterie auf die AGM- oder EFB-Technologie zurückgreifen. Beide Batterien sind leistungsstärkere Versionen der Blei-Säure-Batterie.
So sparen Sie Kosten!
Wie anfangs bereits erwähnt, muss ein Oldtimer stets gepflegt werden – und das kostet Geld. So einen Mercedes W124 zu beherbergen ist nämlich gar nicht mal so günstig. Bei uns erfahren Sie, wie Sie Ihre Kosten beim Batteriewechsel dennoch minimieren können!
Versuchen Sie es doch einfach mal selbst statt Ihren Oldtimer zum Batteriewechsel in die Werkstatt zu bringen. Dafür müssen Sie nur ein paar wichtige Dinge beachten. Unter anderem sollten Sie die neue Batterie, die Pole der Batterie und die Batteriehalterung von Schmutz oder gar Rost befreien bevor Sie die neue Batterie einsetzen. Zudem dürfen oldtimergetreue Starterbatterien nicht gekippt werden, da ansonsten die Gefahr vor auslaufender Säure bestünde. Bei neueren Typen hingegen wird die Säure bereits durch spezielle Zellen am Auslaufen gehindert. Eine detaillierte Anleitung für den Batteriewechsel finden Sie hier.
Fazit:
Der Mercedes W124 erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit unter Oldtimer-Liebhabern. Generell empfiehlt sich für dieses Mittelklasse-Modell eine Blei-Säure-Batterie. Es kann aber auch auf eine leistungsstärkere AGM- oder EFB-Batterie zurückgegriffen werden, wenn ein gewisses Maß an Mehrleistung benötigt wird.